Navigation

Der SV Garßen war als Koorperationspartner bei unserer Garßner Kita - Krümelkiste eingeladen. Es fand eine Projektwoche zum Thema „Gesundheitsprävention“ statt. Anbei der vollständige Bericht zu dieser gelungenen Woche für die Kids.

kruemelkiste2In Kooperation mit dem VSE (Verein Sozialtherapeutischer Einrichtungen), der 1975 gegründet wurde, sowie Träger der freien Jugendhilfe, veranstalteten wir, die Kita Krümelkiste, in der Zeit vom 12.- 16.10.15 unsere Outdoorwoche. Mit dem Stadtteilmanagement Nord fand eine gemeinsame Projektwoche zum Thema „Gesundheitsprävention“ statt. Die Aufgaben des Stadtteilmanagement Nord bestehen im Wesentlichen darin, alle Teile des „Systems Stadtteil“ gleichwertig in ihre Arbeit einzubeziehen (Politik, Wirtschaft, Vereine und Institutionen), um das gemeinsame Leben in ihrem Stadtteil noch attraktiver zu gestalten. Zur Unterstützung luden wir uns unterschiedliche Kooperationspartner ein. Frau Persuhn vom REWE- Markt in Garßen stellte mit unseren Kindern Fruchtspieße und  Smoothies her. Ein leckeres und vor allem gesundes Vergnügen. Vom SV Garßen kamen Frau Rössel und Frau Wagner zu uns. Es wurde Zumba getanzt und Handball gespielt. Das hat unseren Kindern sehr viel Spaß  gemacht. Die „Zahnfrauen“ vom Celler Gesundheitsamt, Abteilung Jugendzahnpflege, haben mit unseren Wackelzähnen ein gesundes Frühstück für alle 75 Kinder zubereitet. Mit Vollkornbrötchen, selbstgemahlenem Müsli und Obstsalat hatten wir eine kulinarische Köstlichkeit. Und die jüngeren Kinder haben etwas über Zahnpflege gelernt. Dazu brachten die „Zahnfrauen“ ihre lustigen Handpuppen mit. Unser Träger, das Deutsche Rote Kreuz, hat uns auch unterstützt. Tanja Plettau, Rettungsassistentin beim DRK, kam unser Haus mit dem  Rettungswagen besuchen. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, den Krankenwagen von innen kennenzulernen. Das war für alle eine spannende Erfahrung  und hat eventuelle Ängste abgebaut. Allen unseren Kooperationspartnern sagen wir herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Das geplante Stadtteilfest in Vorwerk musste aufgrund schlechter Wetterverhältnisse leider ausfallen. Aber wir haben uns die Stimmung dadurch nicht vermiesen lassen und haben dafür einen Vormittag des offenen Hauses für unsere Kinder angeboten. Der komplette Kindergarten war für die Kinder geöffnet und wir haben uns mit Spiel und Spaß einen fröhlichen Vormittag gemacht. So ging wieder eine Outdoorwoche in unserem Hause zu Ende. Die Nächste findet dann wieder im Frühjahr statt. Ihr Team der Kita- Krümelkiste